Ayurvedische Babymassage
Sanfte Berührungen für Dein Pottkind
Rituelle Massagen für Mutter und Kind gehören in der indischen Kultur zur täglichen Anwendung. Der französische Kinderarzt Leboyer hat einst die Babymassage auch in der westlichen Kultur verbreitet und somit einen wichtigen Impuls in der bindungsorientierten Pflege gesetzt. Babymassage unterstützt das Rundum-Wohlgefühl Deines Babys, löst Stress, stärkt die Bindung, das Vertrauen zwischen Eltern und Kind und lässt das Baby Geborgenheit spüren.
Auf der physiologischen Ebene sind die Vorteile der Massage ebenfalls erwähnenswert. So beeinflusst Babymassage die Verdauung positiv und löst Blähungen auf, fördert den Aufbau der Muskulatur, und somit die Motorik, regt die Durchblutung und die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Du kannst bei Deinem Baby durch verschiedene Berührungstechniken entsprechende Gemütszustände hervorrufen und auch auflösen.
So lernst Du mit der Zeit die Vorlieben und Reaktionen Deines Babys auf Deine gesandten Berührungen kennen und verstehst es, situationsgerecht mit intuitiv ausgewählten Massagegriffen zu beruhigen, sanft zu wecken oder zu kitzeln.
Entwicklungsrelevante Themen rund um das erste Lebensjahr und Dehnübungen/Asanas aus dem Yoga runden unsere Massagestunden ab.